Wi-Fi 7

Was für Vorteile bringt WIFI 7 & welche Router gibt es?


WIFI 7 Logo
Wi-Fi 7, auch bekannt als IEEE 802.11be, markiert einen signifikanten Fortschritt in der Evolution drahtloser Netzwerktechnologien. Erfahren Sie hier, was die neuste WLAN-Technologie alles kann und wie man sein Heimnetz damit entsprechend ausrüstet.

2. Vorteile von Wi-Fi 7 und technische Neuerungen

Wi-Fi 7 bringt entscheidende Vorteile zu früheren WLAN-Generationen, die sowohl für Endverbraucher als auch für Unternehmen entscheidend sind. Dank deutlich erhöhter Maximal-Geschwindigkeit und Kapazität, setzt Wi-Fi 7 neue Maßstäbe in der drahtlosen Datenübertragung und sogar kabelgebundene Verbindungen (LAN) herausfordern können.

Möglich wird der Quantensprung in Sachen Leistung z.B. durch die Nutzung zusätzlicher Frequenzbänder bei 6 GHz. Das gab es zwar schon bei WIFI 7, aber die Ingeniere haben für eine Verdopplung der maximalen Gesamtkanalbandbreite auf 320 MHz gesorgt und fortschrittlicher 4096-QAM Modulation implementiert. Allein letzteres sorgt für bis zu 20 Prozent mehr Speed. Zudem können jetzt Bänder bei 5 GHz UND 6 GHz zusammen genutzt werden. Bis WIFI 6 ging nur entweder oder...

Vergleich mögliche Datenrate WIFI 5, WIFI 6 und WIFI 7

Besonders für überfüllte bzw. stark ausgelastete Netzwerke, wie sie in Büros oder Wohngebäuden üblich sind, bietet WiFi 7 eine wesentlich bessere Durchschnittsperformance. Dank der Multi-Link-Operation (MLO) Technik können WIFI 7 Router gleichzeitig mehrere Frequenzbänder nutzen. Das hilft einerseits Interferenzen reduzieren und die Netzwerkkapazität zu maximieren.

Für Gaming-Enthusiasten und Anwendungen in Echtzeit, stellt die deutlich verbesserte Latenzzeit im Mittelpunkt (Echtzeit). So wird nicht nur ein flüssigeres Spielerlebnis gewährleistet, sondern auch die Qualität von VoIP-Anrufen und Videokonferenzen optimiert.

Nicht zuletzt beeindruckt WiFi 7 durch seine Energieeffizienz. Neue Mechanismen zur Reduzierung des Stromverbrauchs steigern bei mobilen Geräten die Akkulaufzeit signifikant.

Auch Sicherheitsaspekte hatten bei der Entwicklung von Wi-Fi 7 Priorität. Dank dem fortschrittlichen Sicherheitsprotokoll WPA3 und verbesserte Schutzmechanismen gegen Brute-Force-Angriffe, gibt es weniger Angriffsfläche für Hacker.

Die folgende Tabelle fasst nochmal alle Neuerungen von WIFI 5 bis WIFI 7 übersichtlich zusammen:

Kriterium WiFi 5 (802.11ac) WiFi 6 (802.11ax) WiFi 6E WiFi 7 (802.11be)
Einführungsjahr 2014 2019 2020 seit Q2 2024
Frequenzbänder 5 GHz 2,4 GHz und 5 GHz 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz 2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz
Max. Datenrate Bis zu 3,5 GBit/s Bis zu 9,6 GBit/s Bis zu 9,6 GBit/s ca. 30-46 GBit/s möglich
Max. Kanalbandbreite 20, 40, 80, 80+80, 160 MHz 20, 40, 80, 80+80, 160 MHz 20, 40, 80, 80+80, 160 MHz 20, 40, 80, 80+80, 160MHz, 320MHz
Schlüsseltechnologien MU-MIMO (Downlink), Beamforming OFDMA, MU-MIMO (Uplink & Downlink), 1024-QAM, Beamforming OFDMA, MU-MIMO, Beamforming, 1024-QAM OFDMA, MU-MIMO, verbessertes QAM, Echtzeit-Interferenzmanagement, mehrere RU-Größen
Ziel Verbesserung der Geschwindigkeit und Reichweite in 5 GHz-Netzen Verbesserung der Kapazität und Effizienz in dichten Umgebungen Erweiterung des Spektrums und der Kapazität, zusätzliche Kanäle im 6 GHz-Band deutliche Steigerung der Datenrate
und Effizienz in überfüllten Netzwerken




3. Anwendungsbereiche

WiFi 7 eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, indem es die Grenzen der drahtlosen Kommunikation erweitert und auf die wachsenden Bedürfnisse unserer zunehmend vernetzten Welt eingeht.

Privathaushalte profitieren in erster Linie von der schon erwähnten, durchschnittlich höheren Geschwindigkeit (Datenübertragungsrate) und zuverlässigeren Verbindungen für Streaming, Gaming, Clouddiensten und Homeoffice. Dank höherer Gesamtkapazität, lassen sich problemlos auch mehrere Geräte gleichzeitig ohne Leistungseinbußen nutzen. Wichtig in Haushalten mit vielen vernetzten WLAN-Gadgets.

Auch Unternehmen und Büroumgebungen sehen in Wi-Fi 7 eine Lösung für ihre steigenden Anforderungen an das Netzwerkmanagement und die Datensicherheit. Die Technologie gewährleistet robuste Verbindungen für kritische Geschäftsanwendungen und Cloud-Computing.

Natürlich stehen zudem „Smart Home“ sowie IoT-Geräte im Mittelpunkt von WLAN 7, da der Standard eine zuverlässige und nahtlose Konnektivität für im Haushalt ermöglicht. Von intelligenten Thermostaten bis hin zu Sicherheitssystemen, Wi-Fi 7 sorgt reibungslosen Datenverkehr.

Öffentliche Wi-Fi-Hotspots werden durch Wi-Fi 7 revolutioniert, indem sie eine verbesserte Servicequalität in überfüllten Bereichen wie Flughäfen, Cafés und öffentlichen Plätzen bieten.

4. Ist WIFI 7 abwärtskompatibel und brauche ich einen neuen Router?

Die 7. WLAN-Generation ist natürlich rückwärtskompatibel mit früheren Wi-Fi-Standards, was bedeutet, dass neue Router und Zugangspunkte weiterhin mit älteren Geräten kommunizieren können. Allerdings können ältere Geräte die fortgeschrittenen Funktionen von Wi-Fi 7 nicht nutzen. Das bedeutet: Um die Vorteile von Wi-Fi 7 nutzen zu können, ist daher eine schrittweise Aktualisierung der Endgeräte erforderlich. Siehe folgend dazu mehr.


5. Kaufberatung

Je nach Bedarf und Budget gibt es eine breite Palette von Optionen. Für Nutzer, die hauptsächlich surfen, E-Mails checken und Streaming-Dienste nutzen, könnten preisgünstigere Modelle oder Router mit WIFI 5 bis WIFI 6 bereits ausreichend sein. Nur wer die optimale Leistung für Gaming, hochauflösendes Streaming oder für ein dicht vernetztes Smart Home sucht, sollte die Mehrkosten für einen modernen WIFI 7 Router in Betracht ziehen.

Erste WIFI 7 Router kamen im 2. Quartal 2024 auf den Markt. Eine davon war z.B. die Kabel-FritzBox „6670 Cable“. Noch gibt es nur ganz wenige Router mit WLAN 7, aber die Auswahl dürfte rasch steigen.Die folgende Tabelle zeigt erste verfügbare WIFI 7 Router für Kabel, VDSL und Glasfaser:

WIFI 7 Router Breitbandart WLAN bis angeboten bei
FritzBox 6670 Cable Kabel-Internet ca. 3,5 GBit/s u.a. Vodafone, 1und1

FritzBox 6670 Cable mit WIFI 7

FritzBox 6670 mit WIFI 7 von 2024 | Bild: VDSL-Tarifvergleich.de



Quellen: Netgear, Wikipedia


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de